Relegation gegen Künzing

Es war die ungünstigste Ausgangssituation für den 1. FC Passau. Denn am letzten Spieltag mussten für die Dreiflüssestädter für den direkten Klassenerhalt in der Landesliga Mitte 3 Punkte her – doch der Gegner hieß SpVgg SV Weiden. Also kein geringerer als der Tabellenführer.

So kam es bereits nach 7 Minuten, wie’s kommen musste. Weiden ließ nahezu das gesamte Spiel über nichts anbrennen und sicherte sich damit den Titel samt Aufstieg in die Bayernliga. Nikola Vasilic vollendete nach einem Querpass zum frühen 1:0 (7.). Josef Rodler versenkte einen Abpraller zum 2:0 (34.), in Minute 57 versenkte erneut Vasilic und ein Solo von Özbay brachte kurz vor Schluss den 4:0-Endstand. Die Passauer kämpften zwar, doch reichte es einfach nicht für die starken Weidener.

Weil sich im Parallelspiel ausgerechnet der VfB Straubing in Bad Abbach durchsetzte, steht der 1. FC Passau nach dem letzten Spieltag der Saison 2021/22 auf Tabellenplatz 14 und damit auf einem Relegationsplatz. In zwei K.O.-Duellen gehts es nun gegen den FC Künzing. Los geht’s bereits am Donnerstag um 16 Uhr in Künzing, am Sonntag um die selbe Uhrzeit findet das Rückspiel im Passauer Dreiflüssestadion statt.