Kurz vor dem Auftakt in die neue Landesliga-Saison kann der 1. FC Passau drei weitere Neuzugänge vermelden, die sowohl in puncto Qualität als auch in der Breite wertvolle Impulse setzen werden. Mit der Verpflichtung eines Rückkehrers, eines vielversprechenden Talents und eines erfahrenen Ex-Profis ist der Kader nun komplett und bereit für die bevorstehenden Aufgaben.
Rückkehr ins Dreiflüssestadion: Ibo Yildirim verstärkt das Mittelfeld
Mit Ibo Yildirim kehrt ein vertrautes Gesicht zum 1. FC Passau zurück. Der 24-jährige Mittelfeldspieler bringt nicht nur Spielintelligenz und Stabilität mit, sondern kennt auch Verein und Umfeld bestens. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit bei der Polizei ist sein Einsatz zwar nicht uneingeschränkt planbar, dennoch ist seine Präsenz in den kommenden Wochen gesichert.
„Ibo hat seinen Pass wieder zu uns getan. Dass er über große fußballerische Qualität verfügt, ist unbestritten“, so die sportliche Leitung des Vereins.
Flexibel und ehrgeizig: Pedro Everaldo für die Defensive
Mit Pedro Everaldo stößt ein junger, hochmotivierter Defensivspieler zum Team. Der 21-Jährige überzeugte nach einem Probetraining mit Einsatzfreude und Zweikampfstärke. Seine Landesliga-Erfahrung aus Baden-Württemberg und seine Vielseitigkeit – er ist sowohl innen als auch außen in der Viererkette einsetzbar – machen ihn zu einer wertvollen Verstärkung für die Defensive.
Ungarischer Ex-Profi Gergö Szalanszki bringt internationale Erfahrung
Der dritte Neuzugang ist Szalanszki Gergö, der bis Ende Juni noch beim ungarischen Zweitligisten Pécsi MFC unter Vertrag stand. Nach dem Ende seiner Profikarriere und dem Umzug in die Region – sein Vater lebt im Passauer Umland – hat sich der 26-Jährige für eine sportliche Zukunft beim 1. FC Passau entschieden.
Bereits im Testspiel gegen Esternberg setzte der 26-Jährige ein Ausrufezeichen: In 45 Minuten erzielte er ein Tor, holte einen Elfmeter raus und bereitete einen weiteren Treffer vor. Er ist sowohl auf den Flügeln als auch im Sturmzentrum flexibel einsetzbar
Startklar für die neue Saison
Mit den drei Neuzugängen ist die Kaderplanung für die Saison 2025/26 abgeschlossen. Der 1. FC Passau geht mit einer ausgewogenen Mischung aus hungrigen Talenten und erfahrenen Spielern in die neue Spielzeit.
Ziel ist es, den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen, die Saison deutlich ruhiger als im Vorjahr zu gestalten und einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Unter der Leitung von Cheftrainer Krisztian Beregszaszi sowie den spielenden Co-Trainern Philipp Knochner und Walter Kirschner steht die Weiterentwicklung der jungen Spieler – sowohl taktisch als auch spielerisch – im Fokus.