Dämpfer im Abstiegskampf

„Ärgerlich, unbegreiflich, unerklärlich“, fasste Stefan Kurz, der Sportliche Leiter des 1. FC Passau, den Auftritt seiner Mannschaft beim Niederbayern-Derby in Bogen zusammen. Nach der engagierten und konzentrierten Vorstellung von vergangener Woche gegen Neutraubling (4:1) war an diesem Samstag leider das Gegenteil zu sehen: 4:0 verloren die Dreiflüssestäder auswärts. „Aus welchem Grund auch immer konnten wir die gute Leistung der Vorwoche nicht bestätigen. Einige waren weit weg von ihrer Normalform und wir haben praktisch drei Eigentore geschossen. Aber in unserer Situation können wir uns solche Ausfälle nicht leisten.“, urteilte Trainer Johannes Hofer nach Abpfiff.

„Es gelingt uns einfach nicht, Konstanz reinzubringen. (…) Die Mannschaft war in der ersten Halbzeit überhaupt nicht auf dem Platz (…)“, so Stefan Kurz. Denn nach einem Elfmeter für den TSV 1883 Bogen in der 27. Minute spielte die Heimmannschaft so richtig auf und erhöhte noch vor der Halbzeit auf 3:0. Vier Wechsel zur Halbzeit brachten dann zumindest kurzzeitig ein wenig Ruhe ins Spiel der Passauer – in der 69. Minute legten die Bogener dann aber nochmal einen Treffer drauf. Viel kam nicht von den Rot-Weißen.

„Der mangelnde Einsatz hat andererseits etwas Gutes im Hinblick auf das Montag-Derby gegen Hauzenberg“, meint Stefan Kurz mit ironischem Unterton: „Ich gehe davon aus, dass alle ausgeruht sind und 90 Minuten Vollgas geben können.“ Anpfiff gegen den FC Sturm Hauzenberg ist um 17.00 Uhr im Dreiflüssestadion.