Goldene Raute für den 1.FC Passau

Neben den Vereinsfarben Rot und Weiß kann sich der 1. FC Passau künftig auch mit Gold schmücken. Der Bayerische Fußballverband verlieh dem Verein das Gütesiegel, das mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft vergleichbar ist. Der Verleihung ging der zweimalige Erwerb der Silbernen Raute voraus. Der Kreisehrenamtsbeauftragte Gerhard Jende überreichte im Rahmen eines Heimspiels an den 1. Vorstand Markus Fleischmann und Vereinsehrenamtsbeauftragten Karlheinz Jungbauer unter herzlichen Glückwunsch das Zertifikat. Der Kreisvorsitzende Christian Bernkopf übergab einen Spielball. Der KEAB richtete vom DFB und BFV, an der Spitze Dr. Reiner Koch und BV Harald Haase, Grüße und ebenfalls Glückwünsche aus und wünschte, dass sich der FC Passau für die weiteren Jahre an viel Erfolg erfreue. Jende führte in seiner Laudatio an, dass der Erwerb der Goldenen Raute kein Selbstläufer sei. Dies machen die vierzig teils sehr anspruchsvollen Kriterien deutlich, wobei der Verein 38 erfüllte und sich daher stolz und glücklich schätzen kann. Das Vereinsorganigramm wurde bestens ausgearbeitet und zeigte keine Lücken auf. Das Potential ist enorm stark aufgebaut und das arrangierte Vorstandsteam ist eine Einheit mit Weitblick und gemeinsam ein starkes Team auf einen guten Weg. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit aller ehrenamtlichen Mitarbeiter, denn das Ehrenamt ist sehr Zeit aufwendig. Für die Zusammenstellung und Einreichen der Unterlagen zur Erlangung der Raute galt sein Dank dem VEAB Karlheinz Jungbauer. Jende strich die Jugendarbeit des Vereins unter Leitung des 2. Vorstandes und Jugendleiters Roland Bilz heraus, wobei in 10 Mannschaften der Ball rollt. Daneben beteiligen sich 1 Damen- und 3 Juniorinnen Mannschaften unter der Regie von Walter Schraml am Spielbetrieb. Deshalb gebührt den freiwilligen Trainern hoher Respekt und Anerkennung für die geleistete Arbeit um die Talente für die späteren Aufgaben in den 2 Herrenmannschaften auszubilden. Im Bereich des Freizeit und Breitensports finden die Bogenschützen ihren Ausgleich. Karlheinz Jungbauer bedankte sich für die Übergabe der Auszeichnung und erklärte eine solche Anerkennung bringe auch die Verpflichtung mit sich, weiterhin an der Zukunft des Vereins zuarbeiten.