Wichtiger Sieg in Unterzahl

Nach dem Fehlstart und der eher schwachen Leistung von vergangener Woche gegen den VfB Straubing musste an diesem Spieltag auswärts gegen den TSV Wacker 50 Neutraubling dringend ein Sieg her. Die 1. Herrenmannschaft des 1. FC Passau setzte deshalb alles auf eine Karte und wollte nur mit drei Punkten im Gepäck die Reise zurück nach Passau antreten.

Die erste Halbzeit war dabei relativ unspektakulär: Neben ein paar gelben Karten auf beiden Seiten fanden keine allzu nennenswerten Aktionen statt. Die zweite Halbzeit hingegen hatte es in sich. In der 55. Minute sah Passaus Noel Tanzer nach einem Foulspiel im Mittelfeld (eine in unseren Augen unberechtigte) rote Karte – hieß also für die Dreiflüssestädter: 35 Minuten in Unterzahl. Weiterhin war das Ziel, drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. So spielten die Rot-weißen – ab jetzt eben nur noch zu zehnt – phänomenal zusammen und erzwangen das 0:1 in der 61. Minute durch unsere #9 Noah Aklassou. Ab dann ließen die Passauer hinten nichts mehr zu. Der erste große und wichtige Erfolg also bei der Mission „Klassenerhalt“. Denn nach diesem Spieltag stehen wir vorerst nicht mehr auf einem abstiegsbedrohtem Platz. (s. Tabelle unten)

Ein ganz wichtiger Sieg für die Moral nach acht sieglosen Partien in Folge.“, so Passaus Sportlicher Leiter Christian Wolf.