Verdienter Derby-Punkt in Unterzahl

Bei bestem Fußballwetter besuchten rund 500 Zuschauer das Passauer-Derby in der Landesliga Mitte zwischen dem 1. FC Passau und dem FC Sturm Hauzenberg im Dreiflüssestadion.

Nach einer recht hektischen Anfangsphase notierte der Gast die erste zwingende Chance: Ein 30-m-Freistoß von Sturms Julian Liebenow krachte in der 15. Minute an die Passauer Latte . Danach wurde es ruhiger und ausgeglichener, wenn auch stark umkämpft. So sah Passaus Philipp Roos in der 57. Minute wegen erneutem Foulspiel die zweite gelbe Karte in der Partie und musste das Spielfeld verlassen.

Mit einem Mann weniger waren die Passauer dann aber plötzlich wacher und hatten durch Noah Aklassou (60.), Jan Wehner (65.) und vor allem Kapitän Maxi Schiller (70.) durch einen Kopfball nach einer Ecke die besseren Möglichkeiten auf den Siegtreffer. Dieser wollte aber einfach nicht fallen. So trennen sich der 1. FC Passau und der FC Sturm Hauzenberg an diesem nachgeholten 22. Spieltag am Ostermontag jeweils einen Punkt.

Passaus Sportlicher Leiter Christian Wolf fasst das Spiel so zusammen: „Die erste Hälfte war ausgeglichen, wir hatten sogar etwas mehr Spielanteile. Doch die großen Chancen waren Mangelware. In der zweiten Hälfte sind wir gut ins Spiel gekommen, waren deutlich besser, bekamen aber dann Gelb-Rot für Roos – kann man geben, muss man aber nicht. Selbst in Unterzahl waren wir die stärkere Mannschaft mit deutlich mehr Chancen als Hauzenberg. Den Punkt nehmen wir mit, aber der Dreier wär uns heute lieber gewesen.“

Am Samstag um 14.00 Uhr bestreiten wir erneut ein Heimspiel im Dreiflüssestadion gegen den SC Ettmannsdorf, der aktuell auf Tabellenplatz 3 steht.