Blick Richtung Klassenerhalt

Mit einem enorm wichtigen 1:3-Auswärtssieg haben sich die Landesliga-Herren des 1. FC Passau vorerst vor den abstiegsgefährdeten Plätzen gerettet.

In einer umkämpften Partie sah es allerdings zunächst nicht unbedingt nach Sieg für die Dreiflüssestädter aus. Denn die Hausherren aus Neukirchen b. Hl. Blut hatten einige hochkarätige Chancen. Doch die Passauer schossen die Tore genau zum richtigen Zeitpunkt − kurz vor und kurz nach der Pause. Elias Höng traf nach einer einstudierten Ecke zum 1:0 (40.), Noah Aklassou legte kurz nach Wideranpfiff nach (51.). Nach der Führung übernahm der FCP dann das Kommando und der eingewechselte Ibrahim Yildirim sorgte mit einem Schlenzer in den Winkel für die Vorentscheidung (66.).

Neukirchen kam zwar durch Kevin Dombois nochmals ran (70.), doch Passau brachte den verdienten Sieg mit einer starkem kämpferischen Leistung souverän über die Zeit. Kurz vor Schluss sah Neukirchens Jan Mudra noch Gelb-Rot (87.).

„In der ersten Halbzeit hatten wir ein bisschen Glück, da hatte der Gegner die besseren Chancen. Nach dem 1:0 lief das Spiel aber in unsere Richtung und die Mannschaft verdiente sich den Erfolg durch eine sehr engagierte Leistung“, fasste FCP-Sportchef Stefan Kurz das Match zusammen.

Somit springt die Erste auf Tabellenplatz 13. Am kommenden Freitag geht es dann gegen den aktuell Tabellenzweiten SV Fortuna Regensburg.