Zu hohe Niederlage in Regensburg

„Wir trauen uns durchaus zu, auch bei der Fortuna was zu holen“, mit Selbstbewusstsein aus den vergangenen zwei Spielen stellte FCP-Coach Johannes Hofer seine Mannschaft vor dem Spiel gegen den Tabellenzweiten SV Fortuna Regensburg an diesem 32. Spieltag ein.

Die Taktik dafür: Eine kompakte Defensive in Form einer Fünferkette. Und die Oberpfälzer taten sich durchaus schwer, erst in der 37. Minute konnte Fortunas Stürmer Arlind Morina einnetzen. Damit ging’s in die Pause. Auch nach dem Wechsel lief zunächst wenig bei den Oberpfälzern, auf der Gegenseite knallte der zur Pause eingewechselt Samuel Andert den Ball aus kurzer Distanz an die Unterkante der Latte (50.) – Glück für Fortuna. Wir blieben dran, doch ein Treffer wollte einfach nicht gelingen. Dafür traf dann die Fortuna – viermal in den letzten elf Minuten. Endstand: 5:0 für den SV Fortuna Regensburg. „Der Sieg fiel definitiv zu hoch aus“, sagte Fortunen-Trainer Helmut Zeinl.

„Wir wollten kompakt stehen und der Fortuna wenig Räume geben. Natürlich hatten sie in der ersten Halbzeit gefühlt 80% Ballbesitz, allerdings haben wir bis auf die eine Chance zur 1:0-Führung kaum etwas zugelassen. Auch in die zweite Halbzeit sind wir richtig gut reingekommen, haben gut dagegengehalten und sogar wirklich gut mitgespielt. Bei einem Schuss an die Unterkante der Latte hatten wir dann auch noch Pech, der hätte auch reinspringen können. Es war lange ein offener Schlagabtausch, aber eine Viertelstunde vor Schluss mussten wir dann mehr riskieren und auch hinten etwas aufmachen. Das haben sie dann natürlich auch genutzt und die entscheidenden vier Tore erzielt.“, fasste Christian Wolf, Sportlicher Leiter beim FC, das Spiel zusammen.