Pech pur in Künzing

Vor 1700 Fans mussten sich die Passauer uns im Relegationshinspiel gegen den Bezirksligisten Künzing mit 3:1 geschlagen geben.

Der Start bereits schwierig, verletzte sich Alexander Moser bereits in der 9. Minute so schwer, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Für ihn kam Thomas Raster. Den anfänglichen Schock verdaut, gingen die Dreiflüssestädter in einem umkämpften Spiel durch einen Schuss von Noah Aklassou in Führung (29.), doch lediglich fünf Minuten später konnten die Römer vor heimischer Kulisse den Ausgleichstreffer erzielen.

Dann der wohl spielentscheidende Moment: Elias Höng senste auf Höhe des gegnerischen Strafraums Künzings Oliver Winnerl um und sah dafür glatt Rot von Schiedsrichter Tobias Wittmann. In der Halbzeitpause hieß es also erstmal: Durchschnaufen!

In Unterzahl wurde es für die Passauer richtig schwer – vor allem musste Top-Torjäger Noah Aklassou ebenfalls nach 60 Minuten verletzt den Platz verlassen. So gewann Künzing immer mehr die Oberhand und traf durch erneut Drexler zum 2:1 (61). Passau versuchte es zwar, konnte aber keine entscheidenden Akzente mehr setzen – und am Ende ließen auch die Kräfte nach. Kurz vor Schluss schloss dann der starke Patrick Pfisterer einen Konter zum 3:1 ab (90.).

„Wir haben uns einiges vorgenommen, nur leider fast nichts umsetzen können. Aber der Blick der Spieler ist schon wieder auf Sonntag gerichtet, wir glauben fest daran, die Sache noch biegen zu können. Die Jungs haben in dieser Saison schon öfters große Moral bewiesen“, sagte hinterher FCP-Sportchef Stefan Kurz. Die wohl spielentscheidende rote Karte sei aus seiner Sicht „völlig übertrieben“ gewesen. „Es war eine halbhohe Grätsche von der Seite, er hat auch noch den Ball gespielt. Der Platzverweis hat dem Spiel einen ganz anderen Verlauf gegeben.“

„Ich denke, der Sieg war im großen und ganzen verdient“, sagte hinterher FCK-Coach Thomas Prebeck und analysierte: „Zunächst ist unser Plan nicht ganz aufgegangen, wir wollten früh draufgehen, das ist nicht gelungen. Durch einen abgefälschten Schuss kassieren wir dann das 0:1. Aber wir haben Moral bewiesen und sind zurückgekommen. Und spielerisch waren wir heute einfach besser. Natürlich hat uns der Platzverweis in die Karten gespielt. Aber wir haben super Tore herauskombiniert und uns auch immer wieder Torchancen erarbeitet.“

Am Sonntag um 17 Uhr treffen beide Teams im Rückspiel gegeneinander – dann wird der Landesligist für die kommende Saison ausgemacht.