Volle FCP-Lounge bei der Jahreshauptversammlung

Zusammenrücken hieß es am vergangenen Donnerstag bei der Jahreshauptversammlung des 1. FC Passau – und das wortwörtlich. Rund 80 interessierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen sorgten für einen prall gefüllten Saal und machten für die jungen Mitglieder sogar Stehplätze erforderlich. Und der Andrang war nicht ohne Grund so groß, denn der FCP hatte im Anschluss an die Ehrung langjähriger Mitglieder durch Ehrenamtsbeauftragten Karl-Heinz Jungbauer auch dieses Jahr einige Erfolge zu vermelden.

Neben den Aufstiegskämpfen der beiden Fußball-Herrenmannschaften, hoben Sportvorstand Roman Holzinger und Jugendleiter Roland Bilz die vielversprechenden Entwicklungen im Jugendbereich hervor. Auch der Damen- und Mädchenfußball des FCP schreite laut Verwaltungsreferent Walter Schraml in gleichem Maße voran und habe mit der Neuanmeldung einer U13 seine bestehenden Mannschaftsstärke sogar noch vergrößert. In der zweiten Sparte des 1. FC Passau, den Bogenschützen, machten sich die Errungenschaften seit der letzten JHV in Form von Edelmetall sichtbar. Bronze-, Silber- sowie Goldmedaillen in verschiedensten Disziplinen und Wettbewerben, u.a. der deutschen Meisterschaft, konnte die 1. Schützenmeisterin Eva-Maria Degenhart mit Stolz präsentieren. Ergänzt wurden die sportlichen Erfolge vom Finanzbericht des 1. Vorstand Markus Fleischmann – der 1. FC Passau schreibt durchweg schwarze Zahlen. Zum Abschluss der JHV gab die Vorstandschaft, deren Wahlperiode eigentlich noch bis 2023 läuft, noch eine außertourliche Veränderung in ihren eigenen Reihen bekannt. Stefan Überschaar, langjähriger Medienreferent des 1. FC Passau, kann sein Amt aus beruflichen Gründen leider nicht mehr ausführen. Als sein Nachfolger wurde Alexander Moser einstimmig in den Kreis der Vorstandschaft gewählt.