„U17“ des FCP: Eine Erfolgsgeschichte

Diese Bilanz liest sich sehr gut: 12 Spiele, 10 Siege und 2 Unentschieden. Dazu stellt die U17 des 1.FC Passau mit 46 Toren die beste Offensive der Bezirksoberliga, nur 6 Gegentreffer sind ebenfalls Top-Wert in dieser Spielklasse. Die Mannschaft ist in dieser Saison das Maß aller Dinge und wurde sogar mit einem Spiel weniger Herbstmeister. Der Weg der U17 scheint in Richtung Landesliga zu führen. Jugendleiter Roland Bilz zeigt sich deshalb sehr zufrieden: „Großen Anteil an dieser Erfolgsserie hat unser Coach Daniel Unterbuchberger. Er ist die perfekte Besetzung für diesen Posten und das Puzzleteil, das die Jungs in diesem Alter brauchen.“ Bilz lobt vor allem die Trainingsarbeit und das taktische Verständnis, das der 38-Jährige, der zuletzt im Herrenbereich als Trainer tätig war, auf den Platz bringt.

Die Mannschaft um ihren Kapitän Jakob Holzinger hat nicht nur in der Liga für Furore gesorgt, sondern auch im BFV-Pokal. Im Viertelfinale gab es das Favoritentreffen gegen den Landesligisten Grün-Weiß Deggendorf, das der Passauer Stadtverein im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnte. Im Halbfinale geht es am 22.03.2023 gegen den Ligakonkurrenten FC Gergweis. „Der Finaleinzug oder sogar Gewinn des Pokals wären natürlich ein toller Erfolg für die Mannschaft und den Verein“, so Bilz.

Unterbuchberger schwärmt von der mannschaftlichen Geschlossenheit, warnt aber vor Überheblichkeit: „Wir haben noch nichts erreicht. Die Gegner stellen sich allmählich auf uns ein. Diese Erfolge machen die Mannschaft noch ehrgeiziger, weshalb sich jeder bereits jetzt akribisch auf die Rückrunde vorbereitet“. Die beginnt am 26. März mit der Partie bei der JFG Kelheim.

#wirsindfc

#u17